#15 Lachen ist gesund!

Lachen kann jeder Mensch!  Es ist erwiesen, dass Lachen – auch ohne Grund – positiv auf Körper und Geist wirkt. Es gibt sogar eine Wissenschaft von den Auswirkungen des Lachens – die Gelotologie. Lachen steigert die Hormonproduktion ALLER DRÜSEN und die Heiterkeit sorgt für eine perfekte Zirkulation der Immunzellen. Die Zwerchfellbewegung beim Lachen aktiviert das gesamte Herz-Kreislaufsystem. Das vegetative Nervensystem wir ausgeglichen und wir finden wieder in die Balance von Spannung und Entspannung. Weltweite Forschungen bestätigen, dass regelmäßiges Lachen die Immunkraft um 100% steigert. Hat Sie das überzeugt? Dann geht es zur Praxis: Setzen Sie sich eine rote Clownsnase auf, stellen Sie sich vor einen Spiegel und machen Sie für mindestens 5 Min. die Grimassen, die Ihre momentane Gefühlslage ausdrücken…Sie werden bald einfach nur noch lachen, über sich, die Probleme, über alles, was Sie belastet.

(Text nach: Immunkraft – dein bester Freund, Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt)

Wenn Sie bei unserem Aktionstag dabei waren, haben Sie beim Lachyoga Anregungen erlebt, auf welch unterschiedliche Arten unser Lachen stimuliert werden kann.

Im nächsten Jahr gibt es dazu einen Workshop (8.4.22) mit Margaret-Rose Mahler: Lachend ins Wochenende.

Frage #8: Lachen ist gesund! Auf wie vielen Fotos taucht die “Rote Nase” auf?