#18 Das perfekte Weihnachtsfoto – Tim's bewährte Tricks

Ruhige Stimmung und schöne Lichter sind jetzt überall. Da bekommt man richtig Lust, endlich mal ein richtig gutes Foto zu machen! Ob ein Foto der Familie oder vom schönen Weihnachtsbaum – es gibt immer ein paar einfache Tricks, um dem Foto einen besonderen Charakter zu verleihen.

Mein Liebster und einfachster Trick ist das Nutzen von Vordergrund. Das Bild in der Kamera ist ja ganz flach. Damit ein Bild dreidimensional und interessanter aussieht, hilft es sehr, ein Vordergrundelement wie z.B. einen hereinragenden Mistelzweig von der Decke zu nutzen. Das gleiche gilt auch für den Hintergrund!

Der Hintergrund bekommt vor allem durch Lichterketten seine Textur. So habe ich zum Beispiel immer gerne eine Lichterkette in meinem Fotorucksack. Immer wieder erweist sie sich als besonderes Gestaltungsmittel für Vorder- und Hintergrund.

Was ist noch wichtig für ein schönes Foto?

Ein Foto lebt von klar erkennbaren Motiven. Es hilft also, das Motiv auch immer etwas auszuleuchten. Der Weihnachtsbaum ist zum Beispiel sehr hell beleuchtet. Jeder, der davor steht, erscheint meistens eher dunkel. Wenn man einfach eine Zimmerlampe etwas näher an das Motiv heranrückt, wird das Kontrastverhältnis schon viel ausgeglichener und das Bild sieht von der Helligkeit mehr in Balance aus.

Das wichtigste beim Fotografieren ist der Fokus! Der Fotograf/in kann stark lenken, worauf der Betrachter im Bild schaut. Meistens  bekommen helle Bildbereiche mehr Aufmerksamkeit. So ist es also auch wichtig, die Person vor dem Baum etwas heller zu beleuchten, als den Baum im Hintergrund selbst. Der Trick: Die Person muss weiter vom Hintergrund entfernt stehen, während die Leuchte näher an der Person steht…

So kann mit einfachsten Mittel ein wunderschönes Foto entstehen – natürlich auch mit dem Smartphone!

Heute haben wir keine Frage… Haben Sie eine Frage? Nächstes Jahr am 12. Februar findet ein Fotoworkshop zum Thema Wasser statt.