#21 Wintersonnenwende

Das Datum sieht ja geradezu magisch aus! Heute ist auch ein besonderer Tag, der astronomische Winter beginnt. Es ist der dunkelste Tag im ganzen Jahr, gleichzeitig ist heute ein Wendepunkt, denn ab nun werden die Tage wieder länger.

In früheren Zeiten, als die Menschen noch intensiver mit den natürlichen Rhythmen verbunden waren, wurden in der Nacht des 21.12. alle Feuer gelöscht, das Haus wurde mit Räucherungen von Altem gereinigt und dann wurde das Feuer wieder entzündet. Es war die Wiedergeburt des Lichtes und ein Zeichen für einen Neubeginn. Die Germanen feierten dies mit Feuerrädern, die sie einen Abhang herunterrollten.

Wir können uns heute an dieses alte Wissen anbinden und an diesem kürzesten Tag des Jahres  nach innen schauen, um zu prüfen, was wir nicht mehr benötigen in unserem Leben und uns davon verabschieden. Mit dem wiederkehrenden Licht können wir dann das Neue empfangen, das in unser Leben treten will und damit den Samen legen für das kommende Jahr.

Wir können heute einmal innehalten, uns besinnen auf das, was uns wirklich wichtig ist. In die Stille der Natur lauschen, ein Feuer entzünden und sei es „nur“ eine Kerze, mit Freunden zusammen die nun wieder länger werdenden Tage begrüßen.

Auf jeden Fall lohnt es sich, diesen Tag als besonderen Tag wahrzunehmen und zu leben – allein schon wegen der besonderen Zahlenkombination. Und am Morgen des 22.12. können wir einmal ganz bewusst den Sonnenaufgang betrachten mit der Gewissheit, dass die Tage nun wieder länger werden. Viel Freude dabei!

Jetzt ganz einfach die Quizfragen der letzten 20 Tage einreichen und tolle Preise gewinnen!