#22 Milchreis mit weihnachtlichen Gewürzen

In der kalten Jahreszeit ist unsere Verdauungskraft in der Regel gut und wir dürfen uns ab und zu einen richtig üppigen Nachtisch gönnen.

Die cremige Süße dieses Rezeptes besänftigt die kalten und luftigen Eigenschaften von Vata, dem nun vorherrschenden Funktionsprinzip (das Bewegungsprinzip). Bei einer Mahlzeit nach ayurvedischen Grundsätzen gehört eine kleine Nachspeise immer dazu, denn es sollen alle Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, bitter, scharf, herb) angesprochen werden, damit das Essen wirklich befriedigt.

Zubereitung für 4 – 6 Personen, je nach Verdauungskraft 😉

4 EL Milchreis in einem Topf unter Rühren trocken anrösten, riecht leicht nussig.

1 l Bio-Vollmilch (oder Getreide-Drink) angießen, kurz aufkochen und bei geringerer Hitze 20 – 25 Minuten einkochen, dabei umrühren.

2 -3 EL Rohrohrzucker, 1 TL Lebkuchengewürz und ¼ TL Ingwerpulver dazugeben, für 5 Minuten weiter köcheln, bis der Brei schön sämig ist. In Schälchen abfüllen.

In einer kleinen Pfanne 1 EL Rohrzucker erhitzen, rühren bis er karamellisiert ist, 1 TL Zimt und 1 EL Mandelblättchen dazu, vorsichtig anrösten. Den Milchreis mit den Zimt-Mandeln garnieren.

(Rezept nach Kerstin Rosenberg)

Noch bis zum 24. Dezember beim Gewinnspiel mitmachen und tolle Preise gewinnen!