Buchenkeimling – gesundes Powerpaket aus dem Wald

Wenn Sie jetzt im Buchenwald spazieren gehen, können Sie sie entdecken, die Buchenkeimlinge. Aus dem Herbstlaub des letzten Jahres recken sie neugierig ihre beiden Keimblätter dem Licht entgegen, damit aus ihrer Mitte der Buchenkeim wachsen kann. Diese Keimblätter sind dunkelgrün, sehr fest und sehen ein bisschen aus wie Elefantenohren – im Miniformat natürlich. Und das Beste ist: sie sind essbar und stecken voller Lebenskraft – schließlich soll aus ihnen ein mächtiger Baum entstehen. Über diese Vitalkraft freut sich unser Körper im Frühjahr besonders und wir brauchen auch kein schlechtes Gewissen zu haben, denn die Natur sorgt sehr üppig für ihren Nachwuchs, damit ein ganz kleiner Teil dieser Keimlinge es wirklich bis zum Baum schafft. Aber trotzdem ernten wir die Keimlinge natürlich mit Respekt und in kleinen Mengen, denn sie sind sehr energiereich.

Verwendung:

Mit ihrem nussigen, leicht grasigen Geschmack und ihrem knackigen Biss eignen sich die Keimblätter vor allem als Salatbeigabe, im Quark oder im Pesto. Sie lassen sich auch direkt beim Waldspaziergang knabbern, als gesunde Stärkung – einfach die längliche Wurzel abtrennen, in den Mund stecken und gut kauen…

Waldluft:

Ein Spaziergang im Buchenwald erfrischt Körper und Seele, da die enorme Blattmasse der meist mächtigen Buchen über die Fotosynthese viel Sauerstoff spendet, den Staub aus der Luft filtert und eine angenehme Luftfeuchtigkeit hält. Das frische Grün heitert uns auf und spendet Kühle, wenn die Sonne stärker scheint.

Waldbaden:

All diese gesundheitlichen Wirkungen können Sie bei einer Waldbaden-Führung erleben, die ich baldmöglichst im Naturheilverein anbieten werde. Aktuelle Termine finden Sie dann unter Veranstaltungen.

Text: Christine Hack