Superfood im Frühling – Die Brennnessel

Die Brennnessel ist vor allem im Frühling sehr wohltuend für den Körper. Sie enthält vielfältige Inhaltsstoffe, die den Stoffwechsel so richtig ankurbeln. So enthalten 100 g Brennnesseln 333 mg Vitamin C und 630 mg Calcium (Kopfsalat enthält 13 mg und 37 mg). Auch der Eiweißgehalt kann sich sehen lassen (5,9 g auf 100 g / Kopfsalat 0,9 g). Getrocknet im Tee ist sie sehr unterstützend für Nieren und die Blase. Aber auch frisch im Smoothie, kleingeschnitten im Salat oder als schmackhafte Beigabe im Spinat ist sie ein gesunder Genuss. Am besten schmecken die jungen Blätter oben am Stängel. Beim Ernten ist ein Handschuh hilfreich, vor dem Verarbeiten einfach kurz mit einem Wellholz über die Blätter fahren, dann knicken die Brennhärchen ab und die Brennnessel verliert das unangenehme Brennen.

Informationen zu weiteren wertvollen Frühlingskräutern finden Sie in unserem Blog auf der Homepage www.naturheilverein-wannweil.de – einfach reinklicken.