Was ist Waldbaden? – Infos zum Video

Falls Sie sich fragen, was Ihnen dieses Video zum Thema Waldbaden denn vermitteln kann, erhalten Sie hier noch weitere Informationen.
Das Waldbaden stammt ursprünglich aus Japan und möchte den Wald als Gesundheitsort bekanntmachen. Der Wald wird dabei nicht als Kulisse für Freizeitaktivitäten so nebenbei genutzt, sondern als Ort, in den wir eintauchen wie in eine Badewanne. Dieses Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes vermag uns genauso zu entspannen wie ein wohliges Wannenbad. Im Video haben Sie verschiedene Möglichkeiten gesehen, einen Baum, eine Wiese und natürlich auch einen Wald (nächstes Jahr vor Ort) mit Ihren Sinnen zu erfahren. Deshalb haben wir auch auf theoretische Erklärungen weitestgehend verzichtet.

Verschiedene Studien belegen, dass dieses Waldbaden unser Immunsystem stärkt und das schon nach einem ersten intensiven Eintauchen! Das liegt vor allem an den sogenannten Terpenen, die sich in den Blättern, den Nadeln und in der Erde befinden und als natürliche Aromatherapie unser Immunsystem ankurbeln. Zudem wirkt die gesamte Waldumgebung entspannend auf unser Nervensystem und stärkt damit indirekt unser Immunsystem, da sich Stress bekanntlich in vielerlei Hinsicht negativ auswirkt.
Das Video soll Sie also dazu anregen, dem Wald und den Bäumen auf eine andere Art und Weise zu begegnen, eben mit den Sinnen – der Kopf darf sich entspannen! Je öfter Sie das tun, desto mehr wird Ihre Gesundheit davon profitieren!
Sebastian Kneipp hat es so formuliert: „Natur ist die beste Apotheke.“
Probieren Sie es aus!