„Das Penicillin des Gartens“ Meerrettich – Heilpflanze des Jahres 2021

Zahlreiche Studien belegen, dass der Meerrettich antibakterielle und antivirale Wirkungen hat. Seine Heilwirkung zeigt sich vor allem bei grippalen Infekten, Schnupfen und Nebenhöhlenentzündungen. Auch bei Harnwegsinfektionen ist er hilfreich.

Meerrettich zählt zu den Vitamin-C-reichen Wintergemüsen und enthält wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente. Die enthaltenen Senfölglycoside treiben einem nicht nur die Tränen in die Augen, sondern wirken eben auch als natürliches Antibiotikum.

Bei Husten empfiehlt sich ein Meerrettich-Sirup:

Ein Stück frische Wurzel reiben, mit derselben oder doppelten (nimmt die Schärfe) Menge Honig mischen, über Nacht stehen lassen, den Saft durch ein Tuch pressen und dreimal täglich einen Teelöffel einnehmen.

(Quelle: Claudia Ritter, Heimische Nahrungspflanzen als Heilmittel)

Wenn Ihre Neugierde geweckt ist und Sie gerne mehr lesen möchten – der Deutsche Naturheilbund hat uns den folgenden Fachartikel zur Verfügung gestellt: