Fasten im Winter – eine gute Maßnahme?

Christine Hack spricht in ihrem Vortrag über die ayurvedische Sichtweise auf das Fasten in dieser Zeit. Dabei geht sie auf die drei Bioenergien VATA, PITTA und KAPHA ein, die jeweils besondere Eigenschaften besitzen. Im Winter herrscht die VATA-Energie, die Kälte mit sich bringt. Da VATA zur Zeit dominiert, dürfen PITTA und KAPHA gestärkt werden, sodass es zu einem Ausgleich der drei kommt. Dies sorgt für ein höheres Wohlbefinden und hilft den Winter angenehm zu überstehen.

Was die drei Bioenergien bedeuten und welche Eigenschaften sie mit sich bringen, können Sie im Vortrag erfahren.