Interview-Reihe mit Wannweiler Therapeutinnen

Hier können Sie bequem von zu Hause ortsansässige Therapeutinnen und ihre Arbeit kennen lernen. Wir beginnen mit der Heilpraktikerin Susanne Koch, die ihre Praxis im Silcherweg 18 betreibt. Neben Einblicken in ihre Praxistätigkeit gibt sie auch zwei wertvolle naturheilkundliche Tipps für die Feiertage an Sie weiter.

Reinschauen lohnt sich…machen Sie sich ein Bild von Frau Koch.

Das Thema Homöopathie für akute Fälle:

Weihnachten ist ja auch eine Zeit der üppigen Festessen, Plätzchen und Stollen gehören zum Advent.

Da kann es schon sein, dass man es etwas zu gut meint. Welche Unterstützung aus der Homöopathie können Sie empfehlen?

Nux-vomica – die Brechnuss.

Beschwerden, die durch Reizüberflutung entstehen – alles was zu viel ist – können mit diesem vielseitigen Mittel gut behandelt werden.

Zuviel Essen, zu viel Trinken (auch der „Kater“ am nächsten Morgen ;-)), zu viel Termine, stressige Weihnachtsvorbereitungen – entsprechend sind die Menschen reizbar und empfindlich. Gestresste Eltern fallen auch darunter.

Symptome sind z. B. Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Kopf- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen – alles ausgelöst durch einem „Zuviel von allem“.

Auch Erkältungen, die dann zutage kommen ,wenn man nach dem vielen Stress zur Ruhe kommt, oft mit einer laufenden Nase beginnend sind mit Nux-vomica direkt im Anfangsstadium gut zu behandeln.

Die Empfehlung für Laien hier: 5 Globuli in der Potenz D12 alle 15-30 Minuten unter der Zunge zergehen lassen – es müsste eine baldige Besserung eintreten, wenn das Mittel richtig gewählt ist. Sobald es besser wird die zeitlichen Abstände vergrößern. (Achtung: Schwangere nur nach Rücksprache mit dem Therapeuten einnehmen)

Das Thema Schüssler-Salze:

Schüssler-Salze bringen die Mineralstoffverteilung im Körper ins Gleichgewicht, sie sorgen außerdem dafür, dass die Mineralstoffe aus der Nahrung schnell und effektiv in die Zellen gelangen.

Gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit zu empfehlen ist hier die „Heiße Sieben“.

Die Nr. 7 der Schüssler-Salze ist Magnesiumphosphat. Es gilt als Krampf-/Schmerz- und Nervenmittel. Bei Schmerzen, Krämpfen, Erregung, Hyperaktivität bei Kindern, Anspannung – z. B. auch Einschlafstörungen aufgrund innerer Unruhe – ist es ein wunderschönes Mittel, um zur Ruhe zu kommen. Als „heiße Sieben“ ist dieses Schüssler-Salz besonders zu empfehlen. Am besten abends 10 Tabletten (Kinder bis 12. J. 5 Tabletten) in einem Glas heißem Wasser auflösen und schluckweise trinken, dabei jeden Schluck einige Zeit im Mund behalten.

Für beide Tipps gilt: Bei unklaren Schmerzen sollte ein Arzt oder Heilpraktiker konsultiert werden.

Diese Themen werden im Interview noch tiefer behandelt.

Zur Website von Susanne Koch